In der Stadthalle Waldsassen fand am Sonntagvormittag eine Ballettaufführung mit Schülerinnen der Kreismusikschule Tirschenreuth unter der Leitung von Sylvia Brauneis statt. Am Anfang zeigten alle Schülerinnen, von den Kleinen bis zu den Großen, mit ihren Gruppen verschiedene Übungen. Hier konnte man eine Ballettunterrichtsstunde live erleben.
Danach folgten jeweils die einzelnen Tänze mit schöner Musik, wie „Die Romantiker“ von Josef Lanner, aus ,Faust´: „Danse antique“ von Charles Gounod, „Favorit-Polka“ von Josef Lanner, aus ,Faust´: „Allegretto“ von Charles Gounod, „Frauenherz“ Polka Mazurka von Josef Strauss, „Brautschau“ Polka francaise von Johann Strauss, „Gold und Silber“ Walzer von Franz Lehár, aus ,Twilight´: „Edward´s Song“ und „Mein Lebenslauf ist Lieb´ und Leben“ Walzer von Josef Strauss. Alle Ballettgruppen zeigten ihre Tänze hoch konzentriert, voller Begeisterung und sehr engagiert. Außerdem waren bei den verschiedenen Aufführungen die getragenen Kostüme ein Augenschmaus.
Erwähnenswert war auch, dass einige Ballettschülerinnen beim diesjährigen Projekt „Der Watzmann ruft“ auf der Luisenburg auftreten werden. Hier besteht seit einigen Jahren eine Kooperation zwischen der Kreismusikschule und den Luisenburg Festspielen.
Zum Schluss bedankte sich Musikschulleiter Tobias Böhm bei Sylvia Brauneis für ihren Einsatz und ihre Bemühungen sowie bei allen Schülerinnen für die tollen dargebotenen Leistungen.