Zum Hauptinhalt

Die Kreismusikschule Tirschenreuth feiert ihr 40-jähriges Jubiläum nach

Normalerweise wäre es im Schuljahr 2020/21 geplant gewesen, aber wegen der Corona-Pandemie konnte es leider nicht stattfinden.Die Kreismusikschule wurde im Schuljahr 1980/81 gegründet und hat sich seitdem immer weiter entwickelt. Mittlerweile ist sie im Landkreis Tirschenreuth ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens. In diesem Schuljahr lässt die Musikschule ihr Jubiläum nochmals mit vielen Veranstaltungen hochleben.

Los geht es am 19.11.22 um 19:00 Uhr in der Stadthalle Waldsassen und am 20.11.22 um 17:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Kemnath mit dem Symphonieorchester der Kreismusik­schule unter der Leitung von Jakob Johannes Schröder. Zu hören sind Werke von Joseph Bologne Chevalier de Saint-Georg, Béla Bartók, Joseph Haydn und Johann Nepomuk Hummel.

Das Symphonieorchester feiert in diesem Schuljahr sein 10-jähriges Jubiläum; es wurde im März 2013 gegründet. Hierzu finden im März 2023 zwei weitere Konzerte statt.

Dann findet in der Adventszeit das Konzert „Kinder spielen für Kinder in Not“ am Samstag, den 26.11.22 um 14:00 Uhr im Mehrzweckraum des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth statt. Weiter geht es am dritten Adventssonntag, den 11.12.22 mit dem „Vorweihnachtlichen Singen und Musizieren“ um 14:00 Uhr in der Katholischen Kirche in Erbendorf und um 16:00 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Tirschenreuth.

Im März 2023 folgen Konzerte wie „Musik verbindet“, die Symphonieorchesterkonzerte zum 10-jährigen Bestehen und ein Gesangsabend auf der Burg Falkenberg.

Nach Ostern startet das Erwachsenen-Musiktheater unter der Leitung von Laura Demjan mit dem Stück „Die lustige Witwe“ eine Tournee durch den ganzen Landkreis. Danach geht das Kinder-Musiktheater unter der Leitung von Lisa Müller mit dem „Dschungelbuch“ auf Tournee.

Weiter folgen Konzerte wie das Muttertagskonzert, Akkordeonorchesterkonzert, Ballettauf­führungen und die alljährlichen Vorspielabende. Nähere Informationen zu den einzelnen Ver­anstaltungen folgen noch.

Nun dürfen wir Sie erst einmal zu unseren beiden Symphonieorchesterkonzerten im November einladen. Die Mitwirkenden und das gesamte Kreismusikschul-Team würden sich über viele Besucher freuen.

Bis dahin Ihre Kreismusikschule!