Zum Hauptinhalt

„Ehemalige musizieren“ in der Klosteraula Waldsassen

Am Freitag, den 01.07.22 veranstaltete die Kreismusikschule Tirschenreuth zusammen mit dem Förderverein MUT das Konzert „Ehemalige musizieren“ in der Klosteraula Waldsassen. Seit vielen Jahren wird diese Veranstaltung mit ehemaligen Schülern der Musikschule durchgeführt.
Musikschulleiter Tobias Böhm begrüßte am Anfang des Konzertes Frau Kupke mit ihrem Team vom Förderverein, die Mitwirkenden sowie alle Konzertbesucher. Es spielten Benjamin Doß (Gitarre), Veronika Hille (Hackbrett, Klavier), Klaudia Kormann (Klavier, Veeh-Harfe) und Lisa Müller (Gesang). Alle 4 Musiker*innen sind ehemalige Schüler der KMS und hatten ein sehr interessantes sowie abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Das Konzert begann mit den Stücken ,Ave Maria‘ von Franz Schubert, ,The Salley Gardens‘ und ,I Will Give My Love An Apple‘, beide Titel aus Irland in der Besetzung Lisa Müller (Gesang) und Benjamin Doß (Gitarre). Beide meisterten dies klanglich und musikalisch sehr souverän. Weiter ging es solistisch mit dem Stück ,Can She Excuse‘ von John Dowland gefühlvoll und musikalisch gespielt von Benjamin Doß.
Dann folgte eine interessante Instrumentenkombination mit Hackbrett und Klavier präsentiert von Veronika Hille und Klaudia Kormann. Sie spielten „Der schware Zwanz‘ger von Richard Kurländer und harmonierten sehr gut zusammen. Als nächstes präsentierten sie vierhändig drei Klavierstücke von Anton Diabelli. Eine schöne Szene war dabei zu beobachten, und zwar bei ,Scherzo und Trio‘ gab es einen fliegenden Wechsel, den beide bravourös meisterten und der beim Publikum gut ankam.
Von Frédéric Chopin wurde der Walzer a-Moll auf der Veeh-Harfe und dem Klavier gespielt. Vor der Pause präsentierte Benjamin Doß noch die Stücke ,Prelude Nr. 5‘ von Heitor Villa-Lobos und ,Verano Porteno‘ von Astor Piazzolla auf der Gitarre; danach spielte Veronika Hille einen schönen Tango von Isaac Albéniz auf dem Klavier.
In der Pause konnte man sich erfrischende Getränke besorgen; der Förderverein MUT übernahm hier die Bewirtung.
Nach der Pause spielte Klaudia Kormann gefühlvoll auf der Veeh-Harfe  ,Morgenstimmung aus Peer Gynt´ von Edvard Grieg, ,Abendsegen aus Hänsel und Gretel‘ von Engelbert Humperdinck und ,Feenstaub‘ von M. Winklhofer. Danach sang Lisa Müller sehr ausdrucksstark ,Mary´s Lied aus Hölle auf Erden` von Jacques Offenbach (Begleitung Veronika Hille) sowie ,Nothing Else Matters‘ von Metallica (Begleitung Benjamin Doß).
Dann spielte Benjamin Doß auf der E-Gitarre noch solistisch ,Hey Joe‘ von Jimi Hendrix. Als nächstes folgte „Hackrock“ von Veronika Hille in der Besetzung Hackbrett und Gitarre und ,Alles wird gut‘ solistisch auf dem Hackbrett. Zum Schluss bedankte sich Frau Kupke, Vorsitzende des Fördervereins MUT der KMS, bei allen Mitwirkenden mit einem kleinen Geschenk für das großartige und schöne Konzert. Als Abschlussstück präsentierten alle Künstler zusammen „Danke für die Lieder“ von ABBA. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten viel Applaus. Ein schöner und erfolgreicher Konzertabend ging zu Ende.