Zum Hauptinhalt

Erfolgreiche Musikschüler mit Urkunden geehrt

Tirschenreuth. (zch) Bei einer kleinen Feierstunde im großen Sitzungssaal des Landratsamtes bekamen Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Urkunden und ein kleines Präsent für die bestandenen freiwilligen Leistungsprüfungen D1 und D2.

Stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler, Musikschulleiter Tobias Böhm, stellvertretende Musikschulleiterin Klaudia Korman sowie Bernhard Müller vom Förderverein MUT, der die kleinen Präsente gestiftet hatte, gratulierten den erfolgreichen Schülern.

In seinem Grußwort beglückwünschte Dr. Scheidler die Schüler dazu, dass sie ein Instrument an der KMS erlernen und die Instrumente gut beherrschen, was sie mit den Prüfungen, die sie mit hervorragenden Leistungen absolviert haben, hervorragend unter Beweis gestellt hätten. Außerdem bemerkte er, dass es sehr schön sei, wenn sich Jugendliche in der heutigen Zeit für ein Instrument interessieren.

Von 15 Teilnehmern der diesjährigen D1- und D2 Leistungsprüfung des Verbandes der bayerischen Musikschulen haben 13 die Prüfungen bestanden. Auch eine Musikerin von der Blaskapelle Bärnau nahm an der Prüfung teil.

Wie jedes Jahr fanden in den Räumen des Landratsamtes jeweils Samstags zwei Crashkurse mit anschließenden Theorieprüfungen statt. Diese Prüfungen sind Voraussetzung für die Zulassung zur praktischen Prüfung, die am Samstag, den 15.07.23 im Probenraum der KMS und im großen Sitzungssaal in den Fächern Gesang, Klavier, Klarinette, Akkordeon und Zither durchgeführt wurde.

Musikschulleiter Böhm bedankte sich bei dem Förderverein MUT, den Lehrkräften und Eltern, sowie besonders bei Helmut Burkhardt, der die Schüler im Theorieunterricht vorbereitet hatte.

Die D1 Prüfung bestanden auf dem Klavier Sophia Bächer, Esther Bernreuther, Sophia Kaufmann, Elias Münch, Veronika Pöll, Ivan Ponnath, Simon Prölß, Elvira Rodriguez und Maximilian Zahn. Mit Gesang waren Elvira Rodriguez und Annika Träger erfolgreich. Auf der Klarinette konnte Viktoria Meindl ebenfalls eine Urkunde erhalten.
Die D2 Prüfung bestanden Esther Bernreuther (Klavier), Mia Friedl (Gesang) und Paul Gleißner (Zither).

Zum Abschluss wurden die Urkunden und kleine Präsente an die erfolgreichen Schüler überreicht.