Am Dienstagabend fand im Probenraum der Kreismusikschule die diesjährige FLP Verleihung statt.
Mit dem vom Verband „Bayerischer Sing- und Musikschulen“ entwickelten System möchte die Musikschule des Landkreises Tirschenreuth ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch Musikerinnen und Musiker der Blaskapellen des Landkreises, zum musikalischen Leistungsstand motivieren.
Mit einem klaren Ziel vor Augen können die Schüler und Musiker besonders motiviert, gefordert und gefördert werden. Dabei steht bei der freiwilligen Leistungsprüfung weniger der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund, als vielmehr die Konzentration auf das Prüfen des eigenen Leistungsstandes.
Wie so oft im Leben verlangt eine bestandene Prüfung noch mehr. Das Erlangen der musikalischen Leistungsabzeichen erfordert mehrjährigen Unterricht des jeweiligen Instruments und den Willen, sich speziell darauf vorzubereiten.
Bei der diesjährigen „Freiwilligen Leistungsprüfung“ D1/D2 nahmen 7 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule sowie eine Musikerin von der Stadt- und Jugendblaskapelle teil. Davon haben 6 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Dieser praktischen Prüfung gingen zwei Crashkurse mit einer anschließenden Theorieprüfung voraus.
Der Musikschulleiter Tobias Böhm betonte bei seiner Ansprache, dass man sich bei einer derartigen Prüfung gut auf seinem Instrument weiterentwickeln, vieles für die Zukunft mitnehmen und vor allem daraus lernen kann.
Er bedankte sich bei allen Schülern für die Teilnahme an der Prüfung und dass sie den Mut hatten, mitzumachen. Auch seinen Lehrkräften dankte Böhm für die gesamte Vorbereitung.
Landrat Roland Grillmeier zeigte sich beeindruckt und erfreut über die guten Leistungen der Schüler. Er bedankte sich bei der Kreismusikschule und ihren Lehrkräften für den ganzen Einsatz.
Bei der Verleihung wurden folgende Schülerinnen und Schüler geehrt:
FLP D1 Viktoria Blei, Theresa Grillmeier und Luisa Stock; alle Klavier
FLP D2 Katharina und Theresa Ziegler, Gesang und Elias Münch, Klavier
Die Schüler bekamen bei der Verleihung ein Geschenk sowie die Urkunden mit einer Bronze- bzw. Silberanstecknadel überreicht. Die Kosten für die Geschenke übernahm der Förderverein MUT, dafür vielen herzlichen Dank!