Zum 61. Mal hat der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Oberpfalz Mitte/Nord in Sulzbach-Rosenberg stattgefunden. Wie jedes Jahr waren auch heuer wieder Schüler der Kreismusikschule dabei.
Seit vielen Jahren nehmen an diesem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Tirschenreuth teil. Beim diesjährigen waren es drei Schüler.
Schon Monate vorher bereiten sich die Schüler mit ihren Lehrkräften vor, d. h. mehr üben, aber auch ein größerer Zeit- und Probenaufwand. Die lange Vorbereitungszeit erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen seitens der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Eltern.
Die KMS-Schüler/-innen erreichten dieses Jahr in der Solowertung „Gitarre“ folgende Plätze:
Lina Klink einen 1. Preis mit 22 Punkten, Rassin Ayubi einen 1. Preis mit 21 Punkten und auch Titus Fuchs einen 1. Preis mit 21 Punkten.
Musikschulleiter Böhm betonte bei seiner Ansprache: Grundvoraussetzung für diesen Erfolg sind Vertrauen, Motivation sowie eine gute und natürliche fachliche Anleitung, die im Unterricht von der Lehrkraft vermittelt werden. Hier dankte Böhm seiner Lehrkraft Ctibor Süsser zu diesem großartigen Erfolg.
Alle drei Schüler wurden am Mittwochabend im Rahmen des Gitarrenvorspiels der Klasse Ctibor Süsser geehrt.
Stellvertretender Landrat Dr. Alfred Scheidler und die 2. Vorsitzende des Fördervereins MUT der Kreismusikschule Julia Thoma haben zusammen mit Musikschulleiter Tobias Böhm die Ehrung durchgeführt.
Herr Dr. Scheidler und Frau Thoma waren sehr angetan von den großartigen Leistungen bei dem diesjährigen Regionalwettbewerb.
Sie überbrachten auch ganz herzliche Glückwünsche an die geehrten Schüler.
Als kleine Aufmerksamkeit bekamen die Schüler ein kleines Präsent überreicht.