Zum Hauptinhalt

Kinder musizieren für Kinder in Not

Tirschenreuth. (zch) Zum traditionellen vorweihnachtlichen Vorspiel „Kinder spielen für Kinder in Not“ trafen sich am Samstag zahlreiche junge Musiker im großen Sitzungssaal des Landratsamtes. Die jüngsten Schüler der Kreismusikschule begeisterten das Publikum mit weihnachtlichen Klängen auf Klavier, Querflöte, Gitarre, Violine, Trompete und Akkordeon.

Musikschulleiter Tobias Böhm dankte den Kindern und ihren Eltern, sowie den Lehrkräften für ihr Engagement. Die eingenommenen Spenden in Höhe von 380€ kommen dem Kinderschutzbund Tirschenreuth zu Gute. Vorsitzende Nina Neumann freute sich über die Unterstützung und erläuterte, dass das Geld dem Projekt „LaKiTa“ - Lachende Kinder Tanzania e.V. zugute kommen wird.
Bürgermeister Franz Stahl überreichte Neumann einen Umschlag mit einer Spende der Stadt. Er dankte der Kreismusikschule und den jungen Musikern für ihre Einsatzfreude, sowie dem Kinderschutzbund für seine Arbeit.

Bekannte Lieder wie Morgen kommt der Weihnachtsmann, Jingle Bells, Ihr Kinderlein kommet, Stille, stille kein Geräusch gemacht und viele mehr wurden vorgetragen. Besonders viel Beifall bekam Katharina Stock, die zusammen mit ihrer Mutter Marianne Stock drei Szenen aus den Märchenbildern „Hänsel und Gretel“ auf dem Akkordeon spielte.

Zum Abschluss kam noch der Nikolaus mit einem Gedicht und kleinen Geschenken für die jungen Künstler.