Am Samstag, den 29.11.25 fand um 14 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes das Konzert „Kinder spielen für Kinder“ statt. Über 40 junge Talente brachten an unterschiedlichen Instrumenten wie Klavier, Trompete, Gitarre, Cello, Akkordeon, Keyboard oder Violine weihnachtliches Repertoire zu Gehör.
Der Sitzungssaal war bis auf den letzten Platz mit Eltern, Großeltern und interessiertem Publikum besetzt. Nach der Begrüßung durch Musikschulleiterin Laura Demjan sprach der 1. Bürgermeister der Stadt Tirschenreuth, Franz Stahl, seine Grußworte und bedankte sich bei der Musikschule, und vor allem bei den Kindern, die für den guten Zweck spielten. Frau Neumann vom Kinderschutzbund Tirschenreuth stellte das Projekt „Mary’s Meals“ vor, für welches bei dieser Benefizveranstaltung Spenden gesammelt wurde.
Eröffnet wurde das Konzert musikalisch vom Trompetenensemble der KMS-Lehrkraft Miguel López Alvarez mit der feierlichen Darbietung von „Wir sagen euch an den lieben Advent“.
Die Singklassen Bärnau und Großkonreuth unter der Leitung von Maryna Hulyk besangen alle Jahreszeiten mit „Ich lieb den Frühling“, und sorgten für lustige und aufregenden Stimmung mit „Die Affenrasen durch den Wald“. Es folgten klassische Advents- und Weihnachtslieder wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Oh du fröhliche und „Lasst uns froh und munter sein“. Gemeinsam mit den Lehrkräften Veronika Hille, Margit, Sollfrank und Helmut Burkhardt erklangen auch viele vierhändige Weihnachtslieder am Flügel des Großen Sitzungssaal. Benedikt Neugirk, unterrichtet von KMS-Lehrkraft Stefanie Schenkl, verzauberte mit dem besonderen Klang seiner Tischharfe und ließ ein zartes „Lasst uns froh und munter sein“ erklingen. Mit „Kling Glöckchen, klingelingeling“, „Fröhliche Weihnacht überall“ und weiteren wunderbaren Liedern trugen auch die kleinen Violinen und Akkordeons, oft mit einer zweiten Stimme durch die Lehrkräfte Viktoria Obermaier und Jakob Johannes begleitet, zur weihnachtlichen Stimmung bei. Nina Gmeiner und Luisa Völkl sangen zu ihrem eigenen Klavierspiel Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“. Patrik Zálesák spielte das moderne englische Weihnachtslied „Carol oft he Bells“ auswendig und rhythmisch sehr präzise am Akkordeon. Lucia Karakuzu und Karl Kaban ließen mit ihrer Cello-Lehrerin Kinga Schröder ein dreistimmiges, warmes „Hört der Engel helle Lieder“ erklingen. Auch Gitarren- und Keyboardschüler der Lehrkraft Christine Behr und Klavierschüler der Lehrkraft Laura Verdejo Romero spielten auf ihren Instrumenten besinnliche, stimmungsvolle Weihnachtslieder.
Alle Beiträge wurden mit reichlich Applaus durch das begeisterte Publikum gewürdigt.
Am Ende des Konzerts kam als Überraschungsgast der Nikolaus vorbei, und überreichte den Kindern für ihren wunderbaren Vortrag ein kleines Geschenk.
Der Kinderschutzbund konnte sich über eine Spendensumme von 465 € freuen, die weiteren Kindern dieser Welt, die von Hunger bedroht sind, ein Schulessen ermöglichen.
Nach etwa 70 min Programm verließen alle Anwesenden mit strahlenden Gesichtern und weihnachtlicher Musik im Herzen das Landratsamt.
















