Zum Hauptinhalt

Klaviervorspielabend der Kreismusikschule Tirschenreuth

Am Mittwochabend fand im großen Sitzungssaal des Landratsamtes ein Klaviervor­spielabend der Kreismusikschule Tirschenreuth statt. Es musizierten Schülerinnen und Schüler von Margit Sollfrank.

Zu hören waren Stücke von verschiedenen Komponisten, wie J. Haydn, M.-A. Charpentier, A. Chatschaturjan, Y. Tiersen, C. Debussy, W. A. Mozart u. v. m.

Auch Kinder- und Volkslieder wurden vorgetragen.

Von den kleinsten bis zu den größeren Schülern waren alle sehr gut vorbereitet und konnten ihre Leistungen bemerkenswert präsentieren und vortragen. Das Zuhören hat richtig Spaß gemacht.

Es gab noch ein Schmankerl: Esther Bernreuther spielte zusammen mit Veronika Pöll ein vierhändiges Stück, das Esther Bernreuther selbst komponiert hat. Es war beeindruckend; hier entwickelt sich eine junge neue Komponistin.

Am Schluss wurde noch einigen Schülern die Junior 1 und Junior 2 - Urkunden ver­liehen. Darauf waren sie alle sehr stolz.

Musikschulleiter Böhm sprach in seiner Rede von der Bedeutung eines Vorspiels, da dieses für die Weiterentwicklung jeden Schülers ganz wichtig ist. Ansonsten bedankte er sich bei allen Mitwirkenden und der Lehrkraft Margit Sollfrank für den schönen Abend. Ein Dankeschön ging auch an die Eltern für die gute Zusammen­arbeit.

Das Publikum sparte nicht mit Applaus und ein schöner Abend ging sehr erfolgreich zu Ende.