Zum Hauptinhalt

Muttertagskonzert vom 06.05.2022

Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte die Kreismusikschule Tirschenreuth endlich wieder ihr Muttertagskonzert in Zusammenarbeit mit der Stadt Tirschenreuth und der Musikschule Sokolov am vergangenen Freitag im Kettelerhaus durchführen. Die Zuhörer durften sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Nach dem ersten Stück, „Rondeau“ von J. J. Mouret, gespielt vom Blechbläser-Ensemble machte Tobias Böhm, der Musikschulleiter, eine kurze Begrüßung. Danach ging es mit dem Titel „Gabriel`s Oboe“ von E. Morricone weiter. Weiter folgten solistische Darbietungen mit Violinen, Klavier und Blockflöte aber auch Tanzgruppen der Musikschule Sokolov. Ein besonderer Programmpunkt war die Veeh-Harfengruppe, die ihren ersten Auftritt beim Muttertagskonzert hatte: Sie spielten „Die Forelle“ von Franz Schubert, „Der Frühling“ von A. Vivaldi und „Plaisir d`amour“ von J.-P.-E. Martini. Danach folgte ein Gesangsduo, mit den Schwestern Katharina und Theresa Ziegler mit dem Stück „Panis angelicus“ von C. Franck. Sie präsentierten dieses schöne Lied mit einer sauberen Intonation und schöner vollen Stimme. Ein Highlight waren die beiden solistischen Ballettauftritte von Marlene Züllich und Helene Münch. Abgeschlossen wurde der erste Teil mit einem Klaviersolo von Theresa Meister mit „Comptine d`un autre été: I´aprés-midi.  Dieses Stück spielte sie sehr sicher und technisch sauber.
Dann ging es in die Pause. Hier konnte man sich beim Förderverein MUT der Kreismusikschule erfrischende Getränke kaufen. Mit einem besonderen Ohrenschmaus ging es gleich am Anfang des zweiten Teils weiter. Es spielte Simeon Franz mit einer hervorragenden Technik und einer Souveränität die Stücke „Game of Thrones - Main Theme“ und „Flick - Flack“. Die Zuschauer waren von diesem Auftritt sehr begeistert. Weiter folgten wieder Tanzgruppen sowie solistische Beiträge der Musikschule Sokolov, die beim Publikum sehr gut ankamen. Zum Schluss des zweiten Teils präsentierten sich Mia Friedl im Gesang mit dem Titel „Think of Me“ aus Phantom der Oper und dann Querflöte, Eva Münsterer und Klarinette, Annalena Rustler mit dem Stück „Nefeli“ von L. Einaudi.
Nach der Verabschiedung folgte noch die Ballettgruppe mit „All That Jazz“ aus den Musical „Chicago“. Es waren Schüler*innen der Akkordeonklasse Viktoria Obermaier, der Bläserklasse Patrick Oroudji, der Gesangsklasse Laura Demjan, der Holzbläserklasse Václav Eichler, der Klavierklasse Margit Sollfrank, der Violinklasse Jakob Johannes Schröder sowie die Ballettklassen von Linda Chew und Sylvia Brauneis beteiligt. Das Konzert kam bei den Besuchern sehr gut an und sie belohnten die Mitwirkenden mit viel Applaus. Ein schöner Konzertabend ging zu Ende.