Zum Hauptinhalt

Muttertagskonzert der Kreismusikschule Tirschenreuth

Am Freitagabend fand wieder das traditionelle alljährliche Muttertagskonzert der Kreismusikschule Tirschenreuth in Zusammenarbeit mit der Musikschule Sokolov im Kettelerhaus statt.

Die Zuhörer durften sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Nach einer kurzen Begrüßung von Musikschulleiter Tobias Böhm ging es mit der Singklasse unter der Leitung von Klaudia Kormann los.

Gesungen wurden die beiden Stücke „Raus ins Bett“ und „Ich bleib Dein Sonnenschein“. Weiter folgten solistische Darbietungen mit Klavier, Ballett-Solo, Trompete, Gesang, Akkordeon, Hackbrett und Zither im Duo, Violine sowie die Tanzgruppe Impuls der Musikschule Sokolov. Abgeschlossen wurde der erste Teil mit dem Gitarrenensemble unter der Leitung von Matthias Rieß mit den Stücken „Every Breath You Take“ und „Deary Rag“.

Anschließend ging es in die Pause. Hier konnte man sich beim Förderverein MUT der Kreismusikschule erfrischende Getränke kaufen.

Mit einem besonderen Ohrenschmaus ging es gleich am Anfang des zweiten Teils weiter. Der Kinderchor der Musikschule Sokolov begann mit zwei heiteren Stücken „To ta Helpa“ und „Be My Baby“.

Danach folgte ein besonderer Programmbeitrag mit dem Stück „Klavierkonzert in a-moll“, komponiert von der Schülerin Esther Bernreuther. Sie spielte zusammen mit Veronika Pöll am Klavier vierhändig. Beide präsentierten das Klavierkonzert sehr überzeugend und technisch sauber. Die Zuschauer waren von diesem Auftritt ganz begeistert.

Weiter folgten wieder Ballett-Solo, Akkordeon und Klavier, ein Gesangsduo mit dem bekannten Stück „You Raise me Up“, welche beim Publikum sehr gut ankamen. Zum Ende des zweiten Teils präsentierte sich der Kammerchor unter der Leitung von Helmut Burkhardt mit den Stücken „What A Wonderful World“ und „Bridge Over Troubled Water“. Sie sangen sehr überzeugend und mit viel Herzblut.

Nach der Verabschiedung folgte noch die Ballettgruppe mit „Mein Lebenslauf ist Lieb´ und Leben“, ein Walzer von J. Strauss.

Es waren Schüler*innen der Akkordeonklasse Viktoria Obermaier; der Ballettklassen von Linda Chew und Sylvia Brauneis; der Gesangsklassen Laura Demjan und Lisa Stopp; der Gitarrenklasse Matthias Rieß; der Hackbrett- und Zitherklasse Regina Frank; der Klavierklassen Margit Sollfrank, Veronika Hille und Ulli Schmutzer; der Violinklasse Jakob Johannes Schröder; der Trompetenklasse Tobias Böhm sowie Schüler der Musikschule Sokolov beteiligt. Das Konzert kam bei den Besuchern sehr gut an und sie belohnten die Mitwirkenden mit viel Applaus. Ein schöner Konzertabend ging zu Ende.