Zum Hauptinhalt

Muttertagskonzert in Sokolov (Tschechien)

Eingebettet in Klavierstücke von W. Gillock. Gitarrenstücke von Bach oder ein Song von Bob Dylan auf Tschechisch gesungen, waren das Holzbläsertrio unter der Leitung von Václav Eichler und eine Veeh- Harfengruppe unter der Leitung von Klaudia Kormann der Kreismusikschule Tirschenreuth musizierende Gäste beim Muttertagskonzert der Partnermusikschule Sokolov.

Die Veeh- Harfen spielten „Sarabande“, von G.F. Händel, ein Stück des Harfenkomponisten Christoph Pampuch: „Der letzte Tanz der Sonne“ und ein für Veeh- Harfe arrangiertes Gitarrenstück von Martin Winklhofer: „Feenstaub“.

Das Holzbläsertrio mit Querflöte, Klarinette, Fagott und Klavierbegleitung von Václav Eichler begann mit einem mitreißenden Tango von A. Schnittke. Nach dem Stück „Indigo Bay“ von J. Linn folgte „Because of you“, mit dem der Auftritt des Trios beschwingt endete.

Nach weiteren Beiträgen der Partnermusikschule endete das Konzert mit einem wunderschön gespielten „Kanon in D“ einer tschechischen Gruppe mit drei Gitarren, Violoncello und Klavier.