Zum Hauptinhalt

Vorweihnachtliches Singen und Musizieren der Kreismusikschule Tirschenreuth in Kastl und Waldsassen

Am Sonntag fanden zwei Konzerte mit dem Titel „Vorweihnachtliches Singen und Musizieren“ in der Pfarrkirche „St. Margaretha“ in Kastl sowie in der St- Martin-Kirche des Seniorenheimes in Waldsassen statt.

Traditionell werden immer am 3. Adventssonntag diese beiden Veranstaltungen durchgeführt. Beide Konzerte waren gut besucht.

Die Besucher erlebten in Kastl klassische Adventslieder, Weihnachtslieder, aber auch Stücke aus der „Nussknackersuite“ von Tschaikowsky sowie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Der Kammerchor der Kreismusikschule unter der Leitung von Helmut Burkhardt konnte mit mehreren Liedern das Publikum von sich überzeugen. Ergänzt wurde das Konzert vom Kirchenchor Kastl mit zwei schönen Liedern unter der Leitung von Albert Schraml.

Zum Schluss vereinigten sich der Kammerchor der Kreismusikschule und der Kirchenchor Kastl zu einem tollen Stück mit mehrstimmigen Klang von der Empore sowie vom Hochaltar.

In Waldsassen konnte man verschiedene Instrumente, Ensembles und Gesang er­leben. Die Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Programm. Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler der Partnermusikschule Sokolov aus Tschechien.

Zu hören waren Stücke wie „Abendsegen“ aus Hänsel und Gretel, deutsche Weih­nachtslieder, aber auch „Santa Claus Is Coming To Town“, „Let It Snow“ u.v.m. Das Konzert wurde mit dem bekannten Weihnachtslied „Last Christmas“ beendet.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Lieder mit schönem Klang bzw. schöner Stimme und konnten die Besucher mit ihrer Spielfreude voll und ganz über­zeugen. Man konnte in der Kirche eine schöne Weihnachtsstimmung spüren.

Am Schluss bekamen die Mitwirkenden ihren verdienten Applaus.