Zum Hauptinhalt

Vorweihnachtliches Singen und Musizieren in Erbendorf und Tirschenreuth

Gleich zwei weihnachtliche Konzerte gab es am Sonntag Nachmittag der Kreismusikschule in Erbendorf und Tirschenreuth.
Beim traditionellen „Vorweihnachtlichen Singen und Musizieren“ in Erbendorf und in der Stadtpfarrkirche Tirschenreuth waren viele Zuhörer gekommen, um den dritten Advent mit besinnlichen Klängen zu genießen.
In Tirschenreuth waren auch Schülerinnen und Schüler der Partnermusikschule Sokolov (Tschechien) dabei, die für ihre Auftritte Gitarre, Querflöte, Tuba und Cello mitgebracht hatten.

Eröffnet wurde das abwechslungsreiche Konzert in der Stadtpfarrkirche mit Hackbrett (Luisa Bäuml) und Klarinette (Karolina Zeh). Lehrerin Regina Frank begleitete das „Andante und Allegro“ auf der Zither. Ein wahrlich zauberhafter „Zauberwalzer“ erklang auf dem E-Piano, gespielt von Veronika Pröll.
Zur Pianobegleitung von Margit Sollfrank spielte Esther Bernreuther gekonnt eine unterhaltsam vielfältige Aria mit Variantionen. Im Duett mit ihrer Schwester Salome gab es noch ein abwechslungsreiches Rondo für 2 Violinen in G-Dur.

Die Veeh-Harfengruppe unter der Leitung von Klaudia Kormann hatte drei wohlklingende Weihnachtsweisen mitgebracht. Roswitha Rödl (Sopran) beeindruckte mit ihrer klaren und reinen Stimme mit dem Lied „Heilige Nacht“ zum Piano-Begleitung ihrer Lehrerin Laura Demjan. Auf der Zither spielte Paul Gleißner zusammen mit seiner Lehrerin Regina Frank das entzückende Stück Barbara Weis'. Das Gitarrenensemble unter der Leitung von Matthias Rieß wartete mit einem Kanon in D-Dur und dem berühmten „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ auf.


Der mitreißende Abschluss der weihnachtlichen Stunde wurde von dem Bläserensemble Eva Münsterer (Querflöte), Annalena Rustler (Klarinette) und Claudia Neuner (Fagott) zur rhythmischen Piano-Begleitung ihres Lehrers Václav Eichler gespielt.

Für den langanhaltenden Applaus mit stehenden Ovationen bedankten sich am Schluss alle Teilnehmer bei einem Gruppenfoto.