Zum Hauptinhalt

"Wochen der offenen Tür" an der Kreismusikschule Tirschenreuth

Unter dem Kürzel „WodoffTü“ finden heuer von Montag, 08.05. bis Freitag, den 26.05.2023 die „Wochen der offenen Tür“ an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth statt. Sie haben die Möglichkeit uns in den nächsten drei Wochen zu be­suchen.

Rufen Sie an! Ein Unterrichtsbesuch ist nur nach telefonischer Anmeldung möglich. Alle interessierten Kinder und Eltern dürfen sich bei Interesse gerne bei uns melden. Zu­schauen und zuhören, wie der Unterricht in einer Musikschule abläuft ist erlaubt. Dabei gibt es Gelegenheit, direkt die Funktionen und den Klang der einzelnen Instru­mente zu erleben.

In nahezu allen Instrumentalfächern kann man an der Musikschule Unterricht erhalten. Musikalische Früherziehung (MFE), Singklassen, Percussionklassen, Blockflöten­klassen, Gesangsunterricht und Ballett auch für Erwachsene vervollständigen das An­gebot.

Der im Rahmen der Musikalischen Früherziehung angebotene „Musikgarten“ ist für Kin­der ab 6 Monate mit einem Elternteil gedacht. In Kleingruppen werden die Kinder ohne Leistungsdruck spielerisch an Musik herangeführt.

An der Musikschule gibt es auch das Angebot für Erwachsene, die schon immer ein Instrument erlernen wollten und keine Gelegenheit hatten. Hier gibt es die Möglichkeit einen Blockunterricht von 12 Unterrichtsstunden in dem gewünschten Fach zu belegen, frei einteilbar. Einzelheiten dazu direkt in der Kreismusikschule Tirschenreuth. Seit einigen Jahren kann man an der Musikschule auch das Instrument Veeh-Harfe er­lernen; hierzu gibt es aktuell schon mehrere Veeh-Harfengruppen.

Einen großen Rahmen nimmt an der Kreismusikschule die musikalische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in der sehr wichtigen Ensemblearbeit sowie Orchester­arbeit ein. Zahlreiche öffentliche Auftritte begleiten diese Arbeit; dazu kommen einige Musikfreizeiten.

Um allen Kindern den Unterricht zu ermöglichen sind die Gebühren dank öffentlicher Zuschüsse meist günstiger als bei Privatanbietern; in Härtefällen gibt es diesbezüglich noch spezielle Hilfen. An der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth wird beson­ders darauf Wert gelegt, dass alle Kinder, die ein Instrument erlernen wollen, dies auch können.

Wann? – Wo? – Was? erfährt man problemlos auf den landkreisweit angebrachten Plakaten, im Internetwww.kms-tir.de oder auch direkt in der Kreismusikschule unter den Telefonnummern 09631-88207, 09631-88412 und 09631-88341.

Gerne können Sie sich auch schon einmal vorab auf unserer Homepage die Videoclips ansehen. Hier werden die wichtigsten Instrumente aber auch Gesang, sowie im Ele­mentarbereich (Musikalische Früherziehung/Musikgarten) und Ballett vorgestellt. Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne bei uns im Büro melden. Wir werden den Kontakt zur jeweiligen Lehrkraft herstellen.

Die Kreismusikschule Tirschenreuth freut sich auf viele neue Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch auf viele erwachsene Schüler.

Termine vor und während der „Wochen der offenen Tür“:
06.05.23, 19:00 Uhr,      Musiktheateraufführung „Die lustige Witwe“ im Pfarrzentrum Wiesau unter der Leitung von Laura Demjan
07.05.23, 17:00 Uhr,      Musiktheateraufführung „Die lustige Witwe“ in der Realschule Kemnath
12.05.23, 19:30 Uhr,      „Muttertagskonzert“ im Kettelerhaus Tirschenreuth mit der Musikschule Sokolov
13.05.23, 19:00 Uhr,      Akkordeonorchesterkonzert im Josefsheim Mitterteich unter der Leitung von Viktoria Obermaier
20.05.23, 19:00 Uhr,      Musiktheateraufführung „Die lustige Witwe“ im Josefsheim Mitterteich

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf diesen Konzerten begrüßen zu dürfen.

Bis dahin

Ihre Kreismusikschule